Laut der aktuellen ARD/ZDF-Online-Studie sind über 94% der deutschen Bevölkerung in der digitalen Welt unterwegs. Auch wer sich nicht in sozialen Netzwerken aufhält oder im Internet virtuell sozialisiert, hinterlässt in anderer Form digitale Spuren. Die Daten, die nach dem Tod im Internet verbleiben, sind das digitale Erbe.
Zum digitalen Nachlass gehören unter anderem Offline-Daten und Dateien auf Geräten sowie in Websites, Online-Kommunikation, digitale Güter, Mitgliedschaften in sozialen Netzwerken und vieles mehr.
Es gibt sogar mehrere sehr wichtige Gründe:
Ihre Erben bekommen Ihren digitalen Nachlass vererbt und müssen entscheiden, was mit ihm passiert. Oft haben sie kaum die Möglichkeit, diese digitalen Spuren nachzuvollziehen und sie umfänglich zu beseitigen. So kommt es vor, dass Ihre digitalen Daten in zahlreichen Datenbanken auf unbestimmte Zeit verbleiben und beizeiten in Erscheinung treten. Mit Mein-Nachlass-Manager.de beugen Sie diesem Problem vor.
Geht der digitale Nachlass auf Ihre Erben über, so haben sie Zugriff auf Ihre Daten und können frei entscheiden, wie sie damit umgehen. Verhindern können Sie das, indem Sie in Mein-Nachlass-Manager.de Vorkehrungen treffen und Ihr digitales Erbe selbst verwalten.
Durch das Anlegen einer Vollmacht können Sie verhindern, dass Ihre Erben über Ihre Daten walten können. Mein-Nachlass-Manager.de kann Ihren letzten Willen umsetzen und sich um Löschungen von Konten, Accounts und Verträgen kümmern.
Nachdem Sie festgehalten haben, wo Sie digitale Spuren hinterlassen, bestimmen Sie mit einer Vollmacht, was mit Ihren Accounts und Daten passiert: Für jede Spur einzeln oder für alle zusammen – Sie entscheiden.
Bei Mein-Nachlass-Manager.de unterscheiden wir zwischen folgenden Paketen:
Nachdem Sie sich erfolgreich registriert haben, können Sie sofort mit der Verwaltung Ihres Nachlasses starten. Über die übersichtlich gestaltete Startseite von Mein-Nachlass-Manager.de gelangen Sie zu allen Modulen und Funktionen. In der Übersicht zeigen wir Ihnen, wo Sie welche Funktion finden. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie zudem noch ausführliche Informationen zu den jeweiligen Funktionen:
Unser Tipp: Starten Sie damit, Vertrauenspersonen festzulegen, die auf Ihre gesammelten Daten und Dokumente in Ihrem Nachlass zugreifen dürfen. Das können Familienmitglieder und Freunde sein, aber auch Ihr Anwalt oder Vermögensberater.
So legen Sie Vertrauenspersonen fest:
Hier haben Sie 2 verschiedene Möglichkeiten:
Tipp: Auf Webseiten wie z.B. https://smallpdf.com/de/pdfs-zusammenfuegen ist das Kombinieren von mehreren PDF-Einzelseiten zu einem gesammelten PDF-Dokument kostenlos möglich.
Sollte ein Dokument nur aus einem Foto bestehen, können Sie es anschließend sofort zu „Mein Nachlass-Manager“ zum entsprechenden Vertrag hochladen. Besteht ein Dokument jedoch aus mehreren Seiten und dementsprechend aus mehreren Fotos, können Sie auch diese zusammenfassen. Wandeln Sie hierfür einfach die Fotos in PDF-Dateien um und fügen Sie sie anschließend zu einer PDF zusammen.
Tipp: Die Umwandlung von JPG beherrschen viele gängige Bildbearbeitungsprogramme wie beispielsweise das kostenlose Programm XnView (www.xnview.com/de/xnview/). Ansonsten können Sie JPG- in PDF-Dateien auch kostenlos mit Online-Programmen wie z.B. https://smallpdf.com/de/jpg-in-pdf umwandeln.
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie im Login-Bereich die Funktion „Passwort vergessen“ anklicken. Folgen Sie dann den weiteren Anweisungen, um unter Sicherheitsvorkehrungen ein neues Passwort für Ihren Account zu generieren. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an info@mein-nachlass-manager.de.
Hinweis: Um maximale Datensicherheit zu gewährleisten, hat kein Mitarbeiter des Teams Zugriff auf Ihr persönliches Passwort. Deshalb können wir es nicht für Sie händisch zurücksetzen. Dies können ausschließlich Sie selbst, wie oben beschrieben.
Falls Sie die E-Mail zur Aktivierung Ihres Nutzerkontos nicht erhalten haben, können Sie auch jederzeit die Passwort-Vergessen-Funktion unter portal.mein-nachlass-manager.de benutzen, um ein neues Passwort zu vergeben.
Es gibt zur Zeit drei mögliche Wege, wie Sie die Feststellung des Ablebens einrichten können:
Wir haben umfangreiche technische Sicherheitsvorkehrungen eingerichtet, sodass Ihre Daten bestmöglich gesichert und nur für diejenigen zugänglich sind, denen Sie Zugriff gewähren. Sensible Daten wie Passwörter werden nicht gespeichert. Zudem werden Ihre Daten mit einer Firewall geschützt und ausschließlich auf Servern in Europa gelagert. Die Verbindung erfolgt verschlüsselt.
Die komplette Kommunikation ist DSGVO-konform aufgesetzt und entspricht höchsten Datenschutz Richtlinien. Ihre Daten werden ausschließlich auf Servern in Europa gespeichert.
Sobald Ihr Vertrag endet, wird Ihr Zugang deaktiviert und nach sämtlichen Vorgaben der DSGVO fristgerecht gelöscht. Sollten Sie wünschen, dass Daten des deaktivierten Zugangs restlos und sofort gelöscht werden, schreiben Sie uns per E-Mail an info@mein-nachlass-manager.de. Bitte senden Sie uns Ihre (ehemalige) Kundennummer, die E-Mail-Adresse Ihres ehemaligen Zugangs sowie eine Kopie Ihres Personalausweises mit Adresse.
Wichtiger Tipp: Möchten Sie die Ordnung erhalten, die Sie mit Mein-Nachlass-Manager.de geschaffen haben? Dann finden Sie im Portal unter „Einstellungen -> Datenexport” die Möglichkeit, Ihre Daten jederzeit auf Ihre private Festplatte herunterzuladen. Der Export beinhaltet all Ihre Dateien und auch die Texte, die Sie dazu vermerkt haben, in einer strukturierten ZIP-Datei. Diesen Export müssen Sie natürlich vor Vertragsende durchführen.
Die fristgerechte Kündigung kann telefonisch unter +49 (0) 228 95 50 190, schriftlich per E-Mail an info@mein-nachlass-manager.de, Whatsapp oder Fax sowie online im Kundenportal oder über unser Kündigungsformular erfolgen.